Die zivilisierte Intoleranz

In unserem Land rühmen wir uns, gegenüber Minderheiten tolerant zu sein. Ja, nach den Schrecken von Diktatur und systematischer Verfolgung Andersdenkender haben die Gründerväter unseres Landes diese Toleranz in unserem Grundgesetz verankert. Heute schreit die Volksseele auf, wenn intolerante Randgruppen zum Halali auf Minderheiten, Ausländer, Behinderte oder sexuell anders orientierte Menschen wie Schwule und Lesben blasen.

Moment … auf alle Andersorientierten? Nein, soweit geht die vielgerühmte Toleranz dann doch nicht. Ist ein Thema für den intoleranten Teil unseres Volkes nur ekelig genug, dann kann hemmungslos auf diese Randgruppe eingedroschen werden.

Derzeit erlebe ich es immer wieder, wie mit heftigsten Worten und Taten einzelne angegangen werden. Mit blankem Haß wird in einschlägigen Gruppen auf wer-kennt-wen oder facebook gegen Zoophile gehetzt. Angefangen mit dahin getippselten Entgleisungen, in denen wir als „Kreaturen“, „Monster“ und „Teufel“ benannt werden, denen man am liebsten das Allerwerteste in Scheiben schneiden würde oder sonst was antun möchte.

Weiter geht es mit Aufrufen zu Denunziation und Gewalt. Inwieweit dies ernst gemeint ist, sei mal dahingestellt, aber als emotionales Druckablassen kann man es nicht mehr sehen, wenn Haß- und Schmäbriefe in den Postfächern bekannter Zoophiler landen und es in Todeswünschen und Morddrohungen gipfelt.

Keiner verlangt, daß man uns mögen muß. Das Eis der Zivilisation wird aber ganz dünn, wenn mit taliban’scher Intoleranz jeglicher Respekt gegenüber Mitmenschen aufgegeben wird. Wenn der Haß nur groß genug ist, dann wird hemmungslos Rechtsbruch begangen. Dann wird versucht, mit allen Mitteln Existenzen durch Denunzierung und Verleumdung zu zerstören.

Es ist nur einige wenige Jahrzehnte her, da litten Homosexuelle unter solchen Repressionen. Heute schütteln die meisten verständnislos mit dem Kopf über das, was denen angetan wurde. Wenn man jedoch zu einer betroffenen Randgruppe gehört, stellt man entsetzt fest, daß sich lediglich das Opferziel geändert hat. Mehr nicht…