Zoophilie in der ARD-Themenwoche Toleranz

Im Rahmen der ARD-Themenwoche „Toleranz“, werden öffentlich-rechtliche Runfunkanstalten das Thema „Toleranz“ von allen Seiten beleuchten. Einige beleuchten die „Toleranz“, die wir im Alltag aufbringen (müssen), andere beleuchten, wie weit „Toleranz“ gehen darf beziehungsweise muss und ob es nicht vielleicht vielmehr um gegenseitigen Respekt und in der Folge um Akzeptanz gehen muss.

Die Redaktion des hessischen Radiosenders YouFM hat sich der Frage „Wie tolerant sind wir eigentlich?“ gewidmet und sich dafür Themen gesucht, von der sie sich erhofft, die Toleranz ihrer Hörer auf die Probe zu stellen. „Wie Tolerant sind wir?“ Das ist die Frage, die dahinter steht. Sind wir als Gesellschaft tolerant genug, um einem Ex-Häftling eine zweite Chance im Leben zu geben? Oder finden wir nur, dass er eine zweite Chance verdient und „man“ ihm eine zweite Chance geben sollte? Finden wir „Prostitution“ nur „okay“ oder wäre es uns auch möglich, eine Sexarbeiterin in unseren Freundeskreis aufzunehmen, wenn wir sie abseits ihrer Arbeit als Person kennen lernen? Wichtige Fragen, die dazu anregen sollen, wie wir über „andere“ denken und fühlen, klargemacht an Themen, die in unserer Gesellschaft eher stiefmütterlich behandelt werden, indem ein Mensch aus der jeweiligen Gruppe als Person vorgestellt wird.

Morgen widmet sich YouFM dem Thema Zoophilie und hat dafür unser Vereinsmitglied „Komet“ interviewt. Das Interview wird im Laufe der „Morning Show“ in mehreren Abschnitten ausgestrahlt und kann als Ganzes auch hier nachgelesen und nachgehört werden.