Wir bitten um Mithilfe

,

 

POL-HR: Edermünde/Schwalm-Eder-Kreis Ein noch unbekannter Täter hatte im November 2012 ein Pferd und dessen Pferdehalterin verletzt – Polizei fahndet jetzt mit Phantombild

Homberg (ots) – Pressemitteilung der Polizeidirektion Schwalm-Eder vom 27.03.2013

Edermünde/Schwalm-Eder-Kreis Ein noch unbekannter Täter hatte im November 2012 ein Pferd und dessen Pferdehalterin verletzt – Polizei fahndet jetzt mit Phantombild

Am 01.November 2012, einem Donnerstag, hatte ein bislang unbekannter Mann auf einer Weide in der Feldgemarkung Edermünde-Besse ein Pferd verletzt und auch die Pferdehalterin angegriffen, die dadurch ebenfalls leicht verletzt worden war (ich berichtete, siehe ots. vom 09.11.2012). Die Tat ereignete sich am 1. November 2012 gegen 17.35 Uhr. Die betreffende Weide befindet sich an der Straße Gänseweide nahe Besse. Die Pferdehalterin, eine 28-jährige Frau aus dem Landkreis Kassel, hielt sich seinerzeit zur Fütterung bei ihren Pferden auf der Weide auf. Plötzlich kam ein Mann aus der Dunkelheit auf sie zu. Sie hielt ihn zunächst für den Besitzer einer Nachbarweide. Der Mann näherte sich weiter und schlug dann mit einem Strick, an dem ein S-förmig gebogener, silberfarbener Haken befestigt war mehrfach nach ihr. Dadurch wurde die Frau leicht verletzt. Als sie vor ihm davon lief, wurde sie von dem Mann ein Stück verfolgt. Dann wurde er von einem der Pferde, die in Panik geraten waren, umgerannt. Möglicherweise wurde der Mann dabei verletzt. Anschließend flüchtete der Fremde zu Fuß. Durch nachfolgende Untersuchungen wurden bei einer Stute, die zusammen mit anderen Pferden auf der betreffenden Weide eingestellt ist, Verletzungen im Genitalbereich festgestellt. Der Täter konnte durch die Pferdehalterin wie folgt beschrieben werden: Männlich, ca. 180 cm groß, kräftige Statur (ca. 100 kg Körpergewicht), geschätztes Alter 50 bis 55 Jahre alt, kurze, dunkelfarbene, krause Haare, Oberlippenbart, Brille mit geschliffenen rahmenlosen Gläsern (bifokal), dunkle Jeans, stark durch Akne vernarbtes Gesicht, deutschsprachig. Der Täter führte eine markante lederne Handwerkergürteltasche mit Werkzeugen mit. Da die bisherigen, intensiven Ermittlungen bislang nicht zur Ermittlung des Täters führten, setzen Polizei und Staatsanwaltschaft nun auf die Veröffentlichung eines Phantombildes des Täters, das mit Hilfe der Pferdehalterin erstellt wurde. Wer Hinweise zur Identität der auf dem Phantombild gezeigten Person geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei in Homberg in Verbindung zu setzen, Tel.: 05681/7740.

Hinweis: Diese Fahndung ist auch auf der Internetseite des Polizeipräsidiums Nordhessen eingestellt – www.polizei-nordhessen.de . Dort ebenfalls zu finden: „Vorbeugungstipps zum Schutz Ihres Pferdes“ als downloadfähiger Flyer.

Anlagen: Phantombild als jpg. und Flyer als PDF.

Mit freundlichen Grüßen Reinhard Giesa Pressesprecher

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen

Digitale Pressemappe:
http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44149

 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Polizeidirektion Schwalm-Eder
August-Vilmar-Str. 20
34576 Homberg
Pressestelle

Telefon: 05681/774 130
E-Mail: [email protected]
Polizeipräsidium Nordhessen

Link zur Originalmeldung

Wir weisen darauf hin, dass Meldungen von uns auf Wunsch unter Wahrung der Anonymität des Meldenden an die Polizei weitergeleitet werden und dass unsere Belohung von 500 Euro für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen weiterhin zur Verfügung steht.