Tiere und Weihnachten

Daß Tiere keine Spielzeuge sind, hat sich weitgehend herumgesprochen. Was Kinder nicht davon abhält, sich mit mehr oder weniger Erpressung ein Tier zu Weihnachten zu wünschen.
Bitte geben Sie im Interesse des Tieres diesem Wunsch nicht nach. Weihnachten ist die denkbar schlechteste Zeit für die Adoption eines leicht bis schwer verstörten Wesens.
Selbst wenn im günstigsten Fall das Tier von einem liebevollen Züchter kommt: Es mußte da weg und kommt in eine neue Umgebung, nämlich zu Ihnen.

Und anstatt der Ruhe, die es braucht um zu beobachten und sich einzugewöhnen findet es eine Familie im Ausnahmezustand, alle sind angespannt und gestreßt, auch Vorfreude ist Streß, womöglich ist da auch noch ein Verwandtengewühle, unterschwellig liegt Aggressivität in der Luft (wie oft gibt es gerade an Weihnachten Familienkrach) und dann kommt auch noch die Tante und vergewaltigt das süße kleine arme Tierchen mit ihren feuchten Küssen.
Horror pur.
Besser wäre es, wenn man aus dieser Adoption keine Überraschung sondern eine durchgeplante Aktion machen würde:

Weiß das Kind, was da an Arbeit auf es zukommt?

Wissen Sie, was an Arbeit auf Sie zukommt, wenn das Kind die Brocken hinwirft?

Auch ein Hamster und eine Labormaus haben ein Recht auf eine artgerechte Versorgung, und die Verantwortung tragen SIE, keiner sonst.

Ist Ihr Kind schon so weit?

Sind die äußeren Umstände gegeben? Erlaubnis des Vermieters? Allergien bekannt? Genug Geld für den Tierarzt, wenn mal etwas passiert?

Haben Sie die Zeit dafür, wenn es so sein sollte?

Wo bleibt das Tier im Urlaub?

Das ist nur ein Teil der Fragen, die geklärt werden müssen. Der Weihnachtsrummel ist dafür reichlich ungeeignet.
Auch für schon vorhandene Tiere ist Weihnachten gefährlich:

Weihnachtsbaum kann umfallen, wenn die Katze darauf herumklettert. Wenn dann auch noch die Wachskerzen brennen…

Brennende Kerzen laden auch zum Spielen ein. Lassen Sie die Kerzen nicht unbewacht.

Schokolade liegt überall herum und ist für Hunde giftig.

Das Wasser im Weihnachtsbaumständer wird auch mit der Zeit giftig, selbst wenn man keine Chemie hinzufügt.

Glaskugeln zerbrechen beim Draufbeißen

Verschlucktes Zierkräuselband sieht sich in der Magensäure zusammen und wird hart und messerscharf

Versetzen Sie sich in Ihr Tier und sehen Sie sich die Wohnung an. Sie werden staunen, was Sie an Interessanten Forsch- und Spielgelegenheiten entdecken.

Abgesehen davon wünschen wir Frohe Weihnachten