Das Outing als Zoo

Viele Menschen denken, dass es schon schwer sei, sich als homosexuell zu outen. Doch das Outing als zoophil ist noch um ein Vielfaches schwerer, denn oft stößt man dabei auf Abneigung und Unverständnis, wenn bekannt wird, dass man sich in ein Wesen einer anderen Spezies verliebt hat. Gerade bei der eigenen Familie kann dies oft zu schwerwiegenden Problemen führen.

Viele Zoo’s haben daher eine nicht unberechtigte Angst davor, sich ihrer Familie oder Freunden gegenüber als zoophil zu bekennen und vor ihnen zu der Liebe zum eigenen vierbeinigen Partner zu stehen. Oft geht das Unverständnis mit Unwissen oder gar religiösen Wertvorstellungen oder Verhaltensregeln einher und sorgt dafür, dass es sehr schwer wird auf sachlicher Basis zu argumentieren.

Deshalb wollen wir vom Zeta Verein nun etwas Hilfe sowie Tipps und Anregungen bereitstellen, die das Outing erleichtern, den Mut dazu geben und einigen der vielen möglichen Tritten ins Fettnäpfchen vorbeugen sollen. Dazu werden wir einige von ZETA-Mitgliedern gemachte Outing-Erlebnisse schildern. Unter Umständen kann dies dem ein oder anderen Leser helfen den benötigen Mut zum Outing aufzubringen und dabei helfen mit Selbstvertrauen  zu sich selbst und zu den eigenen Gefühlen zu stehen.

Outing-Erfahrungsberichte:

DrDüsterwolf:
Mein Outing im Freundeskreis als zoophil verlief größtenteils positiv. Gegenüber meiner Familie habe ich mich nicht offen geoutet. Über Sexuelles spricht man in meiner Familie nicht. Durch mein Verhalten bzw. meinen Umgang mit meiner Hündin und anderen Tieren und aufgrund der Tatsache, dass ich an menschlichen Liebesbeziehungen nur wenig Interesse zeige, denke ich jedoch, dass zumindest meine Mutter etwas davon ahnt, sicher bin ich mir jedoch nicht.

Gegenüber meinem damals besten Freund (und dessen auch anwesenden Onkel und seiner damaligen Freundin) habe ich mich während eines gemeinsamen Urlaubs, vor in etwa vor 4 Jahren     als zoophil geoutet. Als es von der Situation her gerade gut passte, da die Stimmung gerade sehr locker war und alle leicht angetrunken waren, ergriff ich die Chance, um mich zu Outen. Alle 3 Anwesenden haben es sehr gut aufgenommen und keiner von ihnen äußerte oder verhielt sich irgendwie abweisend oder angeekelt, sondern höchstens etwas erstaunt und neugierig. Auf Nachfrage sahen wir uns sogar paar einschlägige Filmchen und Bilder aus dem Internet an. Leider sehen wir (ich und mein damals bester Freund) uns mittlerweile nur noch selten. Seit er seine damalige Freundin heiratete und sich seine Freizeitbeschäftigungen dahingehend geändert haben, dass er noch selten seine Zeit mit Freunden und Kumpels verbringt, sondern hauptsächlich mit seiner Frau und anderen Paaren. Gegenüber etwa 8 anderen Freunden (6 männlich, 2 weiblich) sowie 2 Bekannten (beide männlich) habe ich mich vor etwa 1,5 Jahren als zoophil geoutet. Das Outing bei den unterschiedlichen Leuten fand im Zeitraum von etwa 2-3 Wochen statt. Diese Outings verliefen zwar überwiegend auch gut, aber es kam eben nicht bei allen positiv an:

-Zuerst erzählte ich es einem (meiner zu diesem Zeitpunkt 2) besten Freunde auf dessen Laptopfestplatte ich, beim neuinstallieren des Betriebssystems, zufällig über (Furry) Bilder und Filmchen stolperte, die den Sex zwischen Tieren oder Mischwesen und Menschen darstellten. Er nahm mein Outing sehr positiv auf und gestand mir daraufhin sogar das er selber auch schon einmal eine sexuelle Begegnung mit einem Hund hatte (Oralverkehr). Jedoch nicht den Sex mit Menschen bevorzuge.

-Dem Zweiten Freund erzählte ich es während einer Party im kleinen Kreis. Auch er nahm es sehr positiv auf. Und erzählte mir im Gegenzug ein paar sehr private Dinge die man normalerweise nicht rumerzählt.

-Als Drittes erfuhr es eine  Freundin (keine romantische Beziehung) und Klassenkameradin von mir. Das  Outing machte ich, weil die Situation es erforderte. Und zwar fuhren wir gemeinsam zum Zoll da ich ein Paket von dort abholen musste, und ich gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht selber fahren konnte. Beim Zoll angekommen musste ich das Paket vor den Augen der Zollbeamten und meiner Freundin öffnen, da die für mich zuständige Zollbeamtin nichts mit dem Wort „Spielzeug“ anzufangen wusste oder wollte. Als ich nun den aufblasbaren Dildo in der anatomisch korrekten Form eines Hundepenis aus dem Paket holte sorgte das für großes Erstaunen meiner Freundin. Die Zollbeamtin meinte lustiger Weise mit einem Augenzwinkern das Sie auch Expertin auf diesem Gebiet wäre (^_^). Zurück auf dem Weg zum Auto bat  meine Freundin (die sich selber als aufgeschlossen bezeichnet) um eine Erklärung. Nachdem ich ihr erklärte wofür ich das Spielzeug bestellt hatte. Sowie ihr erklärte, dass ich aktiver Zoo bin und ihr zu erläutern versuchte, was Zoophilie überhaupt ist, war sie so von mir geschockt und angewidert, dass sie mich nicht einmal zu Ende erzählen ließ. Ich versuchte ihr klarzumachen dass Ich mit meiner tierischen Partnerin niemals etwas tun würde was sie nicht auch will. Und dass ich einem Tier niemals Schaden oder Schmerzen zufügen würde. Leider ließ meine Freundin mich gar nicht zu Ende erzählen. Sie versperrte ihr Gehirn für jegliche Logik und Argumente, was Tiere und Sexualität angeht und warf den Schlüssel fort. Sie wollte nicht gelten lassen, dass auch ein Tier einen eigenen Willen hat und problemlos dazu in der Lage ist, diesen einem Menschen zu vermitteln. Statt dessen warf sie mich mit Vergewaltigern und Tierquälern in einen Topf. Unsere Freundschaft hat darunter stark gelitten.

-Das Outing Nummer 4 war bei einem Freund, der mir zuvor gestanden hatte, dass er schwul sei (er hatte sich damals noch nicht öffentlich dazu bekannt). Er nahm es sehr interessiert und neugierig auf. Aufgrund seiner Neugier für das Thema guckten wir uns sogar ein wenig entsprechendes Material im Internet an. Ungewöhnlicherweise hatte er (nach seiner Behauptung) nicht einmal gewusst was Zoophilie ist (bzw. dass es Menschen gibt die diese praktizieren).

-Das fünfte Outing machte ich gegenüber 4 Personen auf einmal, zwei davon waren Bekannte vom Campus, die anderen Beiden waren Freunde. Wir wollten nur schnell ein paar Getränke aus dem Kühlschrank in meinem Zimmer holen. Und da ich zuvor gefragt wurde was eigentlich vor ein paar Tagen vom Zoll abgeholt hätte, nutzte ich die Gelegenheit um ihnen den Hundedildo zu zeigen und erklären wieso ich diesen bestellt hatte. Und ihnen zu erklären das ich zoophil bin.  Keiner von den vieren nahm das allzu positiv auf. Beziehungsweise wollte sich wohl aufgrund der akuten Gruppendynamik niemand, vor den anderen Anwesenden, positiv zu meinem Outing oder zu Zoophilie im Allgemeinen äußern. Etwa eine Woche später hatten meine ganze Klasse und einige andere Leute denen ich auf dem Campus über den Weg lief die Gerüchte von „dem Perversen“ gehört, der Sex mit Tiere hat.

Bei 2 Personen habe ich mich daraufhin sogar nur auf ihre Nachfrage hin geoutet, da sie entsprechende Gerüchte über mich gehört hatten und mich fragten, ob denn die Gerüchte der Wahrheit entsprächen. Denn einer (ich glaube jedoch 2) konnte die Klappe nicht halten und hat es in meiner Klasse (Umschulungsmaßnahme) herumerzählt. Dies sorgte dann für ungewolltes Gerede über mich.

Soviel zu meinen Erfahrungen…

Tipps:
-Wenn du dich outen willst dann lasse dir vorher von der Person schwören/versprechen, dass sie das was du ihr jetzt sagst, vertraulich zu behandeln.

-Öffne dein innerstes nur vor Personen die du magst und denen du vertraust das sie ehrlich sind und ihre Versprechen auch einhalten.

-Zeige der Person wie gut es deinem tierischen Partner geht und wie toll eure Beziehung zu einander ist.

-Erkläre den Unterschied zwischen Zoophilie und Zoosadismus

-Weise die Person auf weitere Informationsquellen zur Selbstrecherche hin. Wie Internetseiten, Bücher, Filme, Videos usw…

-Erkläre was Zoophilie ganz allgemein bedeutet. Und dass Zoophilie eine angeborene nicht beeinflussbare sexuelle Orientierung ist wie jede andere auch und eben kein Fetisch!

-Zähle auf was du an Tieren im Allgemeinen und an deiner/n bevorzugten Tierart so toll findest und was du nur dort bekommst. (z.B. bedingungslose Treue, echte Liebe und absolute Ehrlichkeit… etc. pp.)

-Frage die andere Person ob sie auf Sex und eine Liebesbeziehung verzichten wollen würde, wenn ihre eigene sexuelle Orientierung gesellschaftlich, gesetzlich oder religiös verboten oder geächtet werden würde. Oder ob sie nicht auch einfach auf ihr Herz hören würde?!

-Zeige Parallelen zu anderen sexuellen Orientierungen und Praktiken, die früher verboten waren aber heutzutage erlaubt sind oder anders herum. (z.B. Homosexualität)

-Frage die andere Person wie sie sich fühlen würde, wenn ihre Wünsche und Sehnsüchte gesellschaftlich geächtet oder gesetzlich verboten werden würden.

-Spiele die Minderheitenkarte aus

-Oute dich nur, wenn du auch mit Ablehnung umgehen kannst. Denn es kann auch schiefgehen, wenn man sein großes/größtes Geheimnis preisgibt.

-Halte Argumente und Antworten parat mit denen du Vorurteilen den Wind aus den Segeln nehmen kannst.

-Sollte dein Outing nicht gut ankommen rechne damit das sich die Person der du dich geöffnet hast dich verrät und hintergeht, die Beziehung oder Freundschaft darunter leidet und vielleicht sogar endet. Die Person wird vielleicht sogar anzeigen oder bei anderen anschwärzen und über dich lästern.

-Frage die andere Person nach ihren Geheimnissen, um mit Schritt zu halten, was den Vertrauensvorschuss angeht, den du geleistet hast, als du dich ihr gegenüber geoutet hast.

Hier ist eine von mir (DrDüsterwolf) erstellte anonyme Umfrage zum Thema Outing als Zoo. Jeder der will kann daran teilnehmen und den Link (mit Quellenangabe) an andere, die auch daran teilnehmen möchten, weitergeben:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/Zoo-Outing/
Spam-Schutz + username: participant + password: IsntThatGood?

Hilfen zur Argumentation und Erklärung:
https://www.zeta-verein.de/zoophilie/was-ist-zoophilie/
https://www.zeta-verein.de/quellen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Zoophilie
http://www.fifine.org/zoofaq/zoo-faq.htm
http://www.zoophiler-tierschutz.info/
http://www.zoophile-gegen-vorurteile.de/
http://blog.zeta-verein.de/
https://www.zeta-verein.de/zoophilie/gesetzeslage-in-deutschland/
https://www.youtube.com/channel/UC3SZsoPgSNOQprpO_mdLe0w
https://www.youtube.com/results?search_query=zoophilia