Verantwortungsbewusste Tierheime

Wie die „Welt“ heute berichtet, haben einige Tierheime die Vermittlung von Tieren in der Vorweihnachtszeit gestoppt. Dies ist eine vorbildliche Entscheidung, denn für Tiere sind Umgebungswechsel (Katzen, Nagetiere) und Wechsel der Bezugspersonen (Hunde) immer mit Stress und vorübergehender Unsicherheit verbunden.

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke, sondern im besten Fall Partner, Freunde und Begleiter,  die ihr gesamtes Leben mit uns verbringen. Deshalb sollte die Anschaffung eines Tieres stets gut überlegt und gut vorbereitet sein und nicht gerade während eines stressigen Familienfestes und kurz vor dem noch viel stressigeren Feuerwerk an Sylvester stattfinden.

Deshalb unterstützen wir die Entscheidung der Tierheime, in der Vorweihnachtszeit keine Tiere zu vermitteln und hoffen, die Idee auf diese Weise noch etwas weiter verbreiten zu können.